from locals - for locals Das Herzensprojekt - eine Hommage an den Odenwald. So viel wie möglich erfolgt in Eigenregie, die Fotos, Bildbearbeitung, Kalendergestaltung, Druckdatenerstellung, der Vertrieb im Selbstverlag und in der Oden- wälder Region. Druck und Buchbinderei durch ausgesucht hochwertige regionale Betriebe aus dem vorderen Odenwald. Die Auflage ist limitiert.
Erbach - Mümling, Marktplatz, Schloss Danke für die freundliche Kooperation der Gemein- de. Die Schlossbeleuchtung übernahm der Haus- techniker. Für die grell blendenden drei Stablampen bastelte ich Hauben zur Abschattung und stülpte diese mit einer Teleskopstange über die Spitzen. Die blendende Mühlenradbeleuchtung wurde eben- falls abgeschattet, und die Birnen der Brücken- pfeilerlaternen herausgeschraubt. Die Lichterketten der Bäume konnten leider nicht aktiviert werden. Doch so hatte der Sternenhimmel eine Chance.
Margaretenschlucht Der größte Wasserfall des Odenwalds. Hier waren mehrere Versuche erforderlich, da gerne Nebel vom Neckar nachts die Sicht auf den Himmel verdeckt. Die Aufnahme entstand im Frühjahr nach vorange- gangenen Regenfällen, kurz vor Sonnenuntergang bis spät nachts. Fotoapparat samt Stativ standen im Wasser und trotz eines gebastelten Spritzschutzes war es erforderlich, das Objektiv zu trocknen. Durch ein Sandkörnchen polierte ich mir im Dun- keln einen dicken Kratzer in die Optik.
Rendezvous Supermond Ein nächtliches Zusammentreffen von Tradition und Moderne. Mit Oldtimertraktor, MTB und Foto auf der Jagd nach dem Supermond. Die Horizontlinie für Foto und Objekte passt. Der Abstand von Foto zum Horizont ist gut, die Berechnung des Mondaufgangs exakt. An- gespanntes Warten. Dann ziehen Wolken auf und der Mond ist nicht mehr zu sehen, der Traktoranlasser streikt . . . Beim nächsten Supermond 8 Wochen später in der Nacht der Perseiden klappt das Foto des ver- größerten Erdtrabanten und wird als anschauliches Trostpflaster mit dem Set des ersten Versuchs vereint.
Reinheimer Teich Dieses Bild entstand beim 3. Anlauf. Es zeigt den Sonnenuntergang, die nächtlichen Sternstrich- spuren und die Phasen des Monduntergangs nach Mitternacht. Das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich bildet durch die schilfumrahmten Wasser- flächen mit Feuchtwiesen einen perfekten Lebens- raum für zahlreiche Vogelarten und andere Exoten wie die Europäische Sumpfschildkröte. Es sind viele Weißstörche anzutreffen. Das Nest wurde sichtbar umquartiert. Der auf mich zuschwimmende Schwan erhoffte sich Futter. 
Turm Katzenbuckel Mit 626 m ist der Katzenbuckel die höchste Erhe- bung des Odenwalds. Vom 18 m hohen Turm ge- nießt man daher eine weite Sicht. Das noch nicht zu dichte, frische Grün des Frühjahrs gewährt noch einen Ausblick in den Sternenhimmel. Nach der Beleuchtung der Vegetation versagte meine Lampe und der Turm durfte im Licht- und Schattenspiel der tiefstehenden Sonne in Erscheinung treten. Ich hoffe es gelang mir, die einsame, windumtoste nächtliche Magie dieses Ortes einzufangen.
Mainschleife Miltenberg Von der Burgmauer fotografiert. Das Foto lässt die tolle Altstadt des Ortes erahnen. Durch den anvisier- ten zentralen Nord- oder Polarstern ziehen die Kreise der Sternstrichspuren mit der kreisförmigen Main- schleife um die Wette. Bei dieser Fotolocation lief alles wie geplant und sogar die Wolken trugen zur interessanten Aufnahme bei. Durch angenehme Gespräche mit Touristen erhielt ich meine erste Kalenderbestellung aus Ostdeutschland. Es sollte nicht die einzige überregionale bleiben.
Heinerfest Darmstadt Darmstadt als nördlichste Begrenzung des Oden- walds. Nach 2 Jahren Coronapause durfte es endlich wieder für die Darmstädter auf ihrem geliebten tra- ditionsreichen Heinerfest (der Mittelpunkt des Heineruniversums) rund gehen. Außer Gaumenfreu- den genießt man hier Schleuderapparaturen aller Couleur, sodass sogar dem einmontierten Beerfelder Gast-Sternenhimmel schwindelig wurde. Als „Heiner" erlaubte ich mir hier eine sehr freie Umsetzung. Man entschuldige mir meine Übertreibung.
Teltschikturm Der Teltschikturm ist mit 41 m der höchste frei zugängliche Aussichtsturm des Odenwalds. Die verbauten Lärchenholzbalken sorgen bei Wind für ein spürbares Schaukeln auf der Aussichtsplatt- form. Beim 1. Fotoversuch wurde die Turmbeleuch- tung ungeahnt frühzeitig während der Brotzeit ausgeschaltet. Beim 2. Anlauf sorgte auch die ergänzende eigene Illumination der Wendeltreppe für eine effektvolle Ausleuchtung dieses beein- druckenden Turms, umringt vom beleuchteten Wald. 
Marbach Stausee Der größte See des Odenwalds in einer „day to night“ Aufnahme mit 9 Stunden und 770 Ein- zelbildern. Die Sonne geht direkt in der Talver- schneidung des Horizontes unter, diesen Sonnen- stand gibt es nur 2x im Jahr. Das Gegenlicht brachte die Vegetation am Seeufer zum leuchten. Die ge- kräuselte Wasseroberfläche wurde spiegelglatt und reflektierte die Wolken des Sonnenuntergangs. Zur dunklen Nacht verflüchtigten sich die Wolken. Eine perfekte Foto-Wetterchoreographie.
Trommturm Der erst am 3. September 2022 offiziell eröffnete Trommturm ist der modernste Turm des Odenwalds. Mit einer Höhe von 34 m und einer innovativ, exo- tischen Stahlkonstruktion thront er geneigt zum Tal und besticht mit einer bemerkenswerten Aussicht. Flankiert von der Milchstraße lädt die „Himmelsleiter“ zum Besteigen ein. Die Reduktion der Bildelemente steigert die Wirkung der Turmerscheinung. Die gelblich helle Horizontfärbung rührt von der Lichtverschmutzung der Bergstraße.
Marktplatz Heppenheim Für mich einer der schönsten Marktplätze des Oden- walds, dargestellt als 360° Panoramaaufnahme. Diese Fotografie strahlt durch die warme nächt- liche Farbgebung, ein gefühltes vorweihnachtliches Flair aus und schaffte es daher als Sommerbild auf das Novemberblatt. Die Marienstatue der Brunnen- säule befindet sich gerade zur geplanten Anferti- gung einer Kopie in einem Steinmetzbetrieb. Dort durfte ich diese mit freundlicher Unterstützung zum anschließenden Einmontieren fotografieren.
Winterwald Die Bäume, bei der Neunkircher Höhe aufgenom- men, verdanken den Neuschnee einer Art Apri- scherz am 02.04.22. Ich konnte mir dieses Ereignis nicht entgehen lassen und bewegte mich frisch nach einer OP auf zwei Krücken mit Materialruck- sack zum Standort. Alle Bilder der fotografierten Mondphasen entstanden in gesamt 35 Nächten, die gezeigte Auswahl wurde einmontiert. Ich hoffe Sie hatten ein gutes Jahr, Freude mit dem Kalender und wünsche Frohe Weihnachten 2023! 
Postkarten Die Rückseite des Kalenders zeigt alle Motive. Diese sind als Postkarten nutzbar. Hierfür wurde ein extra dicker 4oog Karton verwendet und auf der Rückseite eine Postkartenlinierung aufgedruckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn von den Post- karten Gebrauch gemacht würde. Bitte scheuen Sie sich nicht, alle Postkarten zu verschicken - gerne auch weltweit. Unsere Region muss sich nicht verstecken, sondern ganz im Gegenteil, wir können uns doch sehen lassen - oder?! Vielen Dank!
Postkarten-Rückseite Zur Verwendung der Grußpostkarten wird empfohlen, mit ruhiger Hand entlang der gestrichelten Linie zu schneiden und ausreichend zu frankieren - viel Erfolg!
Workshops Falls Sie von den Fotos einfach nicht genug kriegen sollten . . . ich plane wieder für interessierte Einstei- ger einen Workshop an Originalschauplätzen. Thema: Einstieg in die Faszination Astrofotografie - Startrails. Auch Du kannst mit einfachen Mitteln, in schlaflosen, sternklaren Nächten, überraschend gute Fotos machen! Bei Interesse erweitere ich das Workshopangebot auf die sich anschließende digitale Bildbearbeitung der entstandenen Aufnahmen. Bitte fragen Sie bei mir nach. Informationen gibt es von mir retour per Mail.